Let me entertain you – mit Surveytainment zu besserer Datenqualität

Vor ein paar Jahren waren Online-Befragungen für Teilnehmer noch ein recht spannendes Thema. Mit der zunehmenden Digitalisierung und allgegenwärtiger Online-Präsenz elektronischer Medien, die Inhalt gerne häppchenweise und in Kurzform präsentieren, wird es zunehmend schwieriger, Menschen zur gewissenhaften Teilnahme an Online-Befragungen zu bewegen.

Daher stellt sich die Problemstellung: Welche motivierenden Aspkete können wir Marktforscher leisten, um die Teilnehmer bei der Stange zu halten?

Ein Lösungsansatz könnte eine höhere Incentivierung sein, womit aber gleichzeitig eine Steigerung der Kosten einhergeht. Zudem bietet eine zu hohe Incentivierung einen falschen Anreiz zur Teilnahme.

Surveytainment – oder motivierende Unterhaltung

Wir sehen im Surveytainment einen Ansatz, der sowohl den Befragten als auch den Ergebnissen zu Gute kommt. Surveytainment soll dafür sorgen, dass sich der Befragte nicht langweilt. Es ist auch eine Geste des Respekts, denn der Befragte investiert Zeit und Mühe. Dabei soll er sich nicht langweilen, sondern motivierend unterhalten werden.

Kurzum – das Beantworten einer Onlinebefragung soll den Befragten Spaß machen. Dabei sollten wir Marktforscher insbesondere auf folgende Aspkete achten:

  • Ersten: Ganz klar, eine Befragung muss optisch ansprechend (stylish) und responsiv gestaltet sein
  • Zweitens: Vermehrt mit Bildern und multmedialen Inhalten arbeiten, und das möglichst zielgruppengerecht
  • Drittens: Die Sprache sollte sich an den Sprachgewohnheiten der Zielgruppe orientieren
  • Viertens: Wenn es das Thema erlaubt, gerne auch personalisierte Ansprache verwenden

Das Ziel sollte eine einfach und auf allen Endgeräten zu bedienende Online-/Mobile-Befragung sein, die zielgruppengerecht und unterhaltend ist. Belohnt wird dieser Mehraufwand mit einer geringeren Abbrecherquote und einer verbesserten Datenqualität.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Kontaktdaten
Email: info|at|resolution-research.de
Telefon: +49 7152 564 773
Fax: +49 7152 564 771
Online: www.resolution-research.de