Statistische Analysen 2018-05-23T19:06:40+00:00

Statistische Analysen & Berichtslegung

Professionelle und zielgerichtete Datenanalyse

Unser Analyse-Service

Unser Service für statistische Analysen richtet sich gleichermaßen an Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie auch Doktoranden (auf Anfrage auch für Bachelor- und Masterabsolventen) aus den verschiedensten Fachrichtungen.

Wir unterstützen in allen Schritten der Datenanalyse – von der manuellen Fragebogen- bzw. Datenerfassung bis zum Berichtsband abreiten wir bedarfsgerecht und anwendungsorientiert. Dabei beraten wir Sie gerne im Hinblick auf die Auswertungsstrategie und einzusetzende Analyseverfahren, um Ihre Forschungsfrage optimal zu beantworten.

Neben der statistischen Analyse, die Sie in der Regel in Form eines Tabellenbands von uns erhalten, bieten wir auch die Aufbereitung und Berichtslegung an. Dabei können auch wir Ihre Vorgaben hinsichtlich Layout und Format berücksichtigen.

Typische Beispiele für statistische Analysen

Typische Beispiele für Analysethemen aus der empirischen Markt- und Kommunikationsforschung sind Kundenbefragungen, Usage and Attitude Studien, Marken-Trackings, Kommunikationstests, Product-Use-Tests oder Mitarbeiterbefragungen.

Darüber hinaus analysieren wir Daten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, wie der Medizin oder Psychologie.

Beratung vor der Datenerhebung

Sollten Sie sich nicht ganz sicher sein, wie Sie Ihren Fragebogen gestalten können, um Ihre Forschungsfrage zu beantworten, beraten wir Sie gerne im Vorfeld. Dabei gehen wir verschiedene Möglichkeiten mit Ihnen durch und bewerten diese hinsichtlich der Analysefähigkeit und beispielsweise der Bildung von Kopfgruppen. Die Gestaltung eines Fragebogens wirkt auf den ersten Blick oftmals trivial, jedoch wird mit diesem der Grundstein für eine valide Messung und solide Analyse gelegt. Es ist immens wichtig, die „richtigen“ Fragen – auch im Hinblick auf die Formulierung – zu stellen, um belastbare Ergebnisse zu generieren.

Wie läuft eine Auswertung ab?

Zunächst müssen wir uns einen Überblick über das Thema verschaffen (z.B. anhand des eingesetzten Fragebogens) und besprechen anschließend mit Ihnen die Auswertungsinhalte:
– Was ist das grundsätzliche Auswertungsziel?
– Welche Kopfgruppen wollen Sie untersuchen?
– Welche Hypothesen sollen überprüft werden?
– u. a.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bereits im Vorfeld beratend zur Seite. Auf Basis des Überblicks erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot und nennen Ihnen einen Zeitrahmen.

Standardmäßig erhalten Sie einen Tabellenband im Excelformat (xls, xlsx), in dem alle Fragen nach Kopfgruppen (Spalten) ausgewiesen werden. In diesem stellen wir die Ergebnisse sowohl in ganzen Zahlen als auch in Prozentwerten dar, zeigen Top- und Bottom-Boxes sowie Mittelwerte. Hypothesen-Tests und andere induktive Verfahren werden jeweils auf gesondert übersichtlich aufgeführt.

Erstellung eines Berichtsbands mit grafischer Aufbereitung

Wie bereits eingangs erwähnt, liefern Ihnen bei Bedarf die grafische Aufbereitung und Berichtslegung nach professionellen Standards. Gerne verwenden wir Ihr Corporate Design als Berichtsvorlage. Welche Inhalte letztendlich im Bericht gezeigt werden und welchen Umfang dieser haben soll, sprechen wir gemeinsam mit Ihnen ab. Vom Management Summary bis zur ausführlichen Präsentation stellen wir uns auf Ihre Wünsche ein.

Ziel ist es, eine Wissensbasis und bestenfalls einen Wissensvorsprung gegenüber Mitbewerbern zu gewinnen und eine zielgruppenorientierte Ansprache zu entwickeln – von der Auswahl der Kommunikationskanäle und Werbemittel, möglicher Testimonials und Social Media Aktivitäten.