Mitarbeiterbefragung 2017-09-12T18:55:29+00:00

Mitarbeiterbefragung

Produktivität erhöhen und Attraktivität steigern

Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeiter nehmen im Unternehmen eine zentrale Rolle ein: Sie sind quasi die DNA eines Unternehmens, Leistungserbringer und Leistungsträger. Gute Mitarbeiter gilt es zu werben, halten und zu fördern, sie sind Kompetenzträger tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung eines Unternehmens bei. Zukünftig werden gut ausgebildete Fachkräfte einen noch wichtigeren Faktor in puncto Wettbewerbsfähigkeit darstellen. Viele Branchen spüren diesen Trend bereits und stellen die Weichen im Human Resources Management.

Neben der Signalwirkung liefert eine Befragung Daten und Fakten zum wahrgenommenen Betriebsklima, der Mitarbeiterzufriedenheit und zur Führungs- und Kommunikationsqualität im Unternehmen. Insights von Mitarbeitern liefern einen wertvollen Beitrag zur Unternehmensentwicklung, bei der Identifikation von betrieblichen Stärken/Schwächen und der Analyse von Prozessen und Strukturen.

Was Mitarbeiterbefragungen leisten können
Mitarbeiterbefragungen werden in der Regel sehr positiv wahrgenommen, das Unternehmen signalisiert Interesse und Wertschätzung, dieser Umstand allein kann schon motivierend wirken.

Eine Mitarbeiterbefragung kann als Instrument partnerschaftlicher Entscheidungsprozesse dienen, in dem Bedürfnisse und Probleme von der Unternehmensleistung ernst genommen werden. Insbesondere für das Human Resources Management kann eine Mitarbeiterbefragung wichtige Erkenntnisse liefern.

Anonymität bei der Befragung
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Faktor der wahrgenommenen Anonymität erhalten. Ehrliche und gehaltvolle Antworten geben Mitarbeiter in der Regel nur, wenn Sie sich der Anonymität sicher sein können. Wir haben dazu ein paar Ideen für Sie.

Datenschutz als zentrales Thema
Profitieren Sie von unserer Expertise im Datenschutzrecht. Wir bewegen uns stets auf der Höhe der Zeit und behalten die aktuellen Entwicklungen – wie die EU-Datenschutz-Grundverordnung und deren Auswirkungen auf die Praxis – im Auge.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne unverbindlich.

  • Typische Fragestellungen:
  • Welche Anregungen / Feedback haben die Mitarbeiter?
  • Wie sehen die Mitarbeiter ihr Entwicklungschancen im Unternehmen?
  • Wie wird das Betriebsklima wahrgenommen? Wo gibt es Verbesserungspotential?
  • Wahrnehmung der internen Unternehmenskommunikation?
  • Gibt es Anregungen für Pozesse und Leistungsportfolio?
  • Kennen die Mitarbeiter die Unternehmensziele?
  • Sind aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen bekannt?
  • Wie zufrieden sind die Mitarbeiter mit dem Unternehmen insgesamt?
  • Jedes Projekt ist anders!
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